Gutscheine zum Verschenken

Fax: 0345/1317243

alle Kontakte

Atemtherapie

Durch eine Optimierung der Atemvorgänge wird eine Verbesserung der Beweglichkeit des Körpers erreicht.
Im Rahmen der Atemtherapie wird versucht durch gezielte Mobilisation des Brustkorbes und bestimmte Atemtechniken die Atemnot zu verringern und gleichzeitig die Vitalkapazität zu verbessern. Lösung und Transport von Sekret sollen angeregt werden. Durch die Lockerung von Haut und Bindegewebe, sowie der Muskulatur des Rumpfes wird die Atemarbeit erleichtert.

Therapeutische Anwendung findet die Atemtherapie vor allem bei restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen sowie bei Wirbelsäulenerkrankungen, wie Skoliosen oder auch Morbus Bechterew. Auch vor und nach Operationen findet diese Therapieform ihre Anwendung.

Ein Hauptarbeitsfeld in unserer Praxis liegt in der Behandlung von an Mukoviszidose erkrankten Patienten. Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die durch eine Dysfunktion der schleimproduzierenden Drüsen gekennzeichnet ist. Alle Organe sind betroffen, mit mehr oder weniger Ausprägung.
Vor allem im Bereich der Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm und Haut kommt es zur Funktionsstörung der Organe - zu einer charakteristischen Eindickung des Sekrets. Im Bereich der Lunge ist es der Bronchialschleim der von einer festeren Konsistenz geprägt ist. Dies führt zu immer wieder auftretenden Lungenentzündungen oder schwer verlaufenden Atemwegsinfekten schon im Säuglings- und Kleinkindalter. An dieser Stelle setzt die Atemtherapie bis ins Erwachsenenalter begleitend ein. Ein frühzeitiges Erlernen der Atemphysiotherapie zielt darauf ab, Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit herzustellen oder zurückzuerlangen.

In meiner Praxis wird zur Behandlung von Mukoviszidose und chronischen Lungenerkrankungen wie zum Beispiel Asthma Bronchiale oder COPD die Autogene Drainage nach J. Chevaillier angewandt.

Präventive Atemtherapie

Auch gesunde Menschen können durch die Atemtherapie profitieren. Bewusstes Atmen hält gesund und ist der Schlüssel zu innerer Ruhe. Diese Ruhe wirkt auch nach Außen und wirkt sich somit positiv auf Ihr Auftreten aus.
Die richtige Atmung ist ein wesentliches Element für einen gesunden Organismus. Die Atemtherapie zielt darauf ab, Blockaden und Verspannungen zu lösen. Über gezielte Atemübungen wird das Wohlbefinden gesteigert. Mit dieser Zielvorgabe begleiten wir unsere Patienten.

Im Alltag muss der Mensch viele Anforderungen erfüllen und viele Reize verarbeiten. Oftmals fehlt uns die Ruhe und die Möglichkeit, in uns zu gehen, vom Stress abzuschalten. Dies kann sich negativ auf unsere Atemtechnik auswirken. Eine bewusste Atemtechnik ist jedoch für Gesundheit und Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Daher bieten wir Ihnen eine Behandlung mit der ganzheitlichen Methode der Atemtherapie an. Damit können wir Ihnen helfen, durch Übungen in Ruhe, im Liegen, aber auch in Bewegung, diesen wichtigen Gesundheitsfaktor wiederzuentdecken und zu nutzen.
Wählen Sie Ihr Thema:

Susan Willkommen • Praxis für Physiotherapie

Die Praxis für Physiotherapie Susan Willkommen bietet Ihnen ein umfangreiches Leistungsangebot. Angefangen von BOBATH-Behandlungen für Erwachsene, Krankengymnastik, Manueller Lymphdrainage, Manueller Therapie bis hin zu Massagen, Hausbesuchen und Rückenschulkursen. Neben der klassischen Massge bietet die Praxis für Physiotherapie von Susan Willkommen auch spezielle tiefen Massagen nach Marnitz oder Fussreflexzonen-
massagen an.
Susan Willkommen